Ein Blick auf Chinas Beitrag zur Spielewelt

Wer heute von China liest, wird entweder etwas √ľber Pandas oder die Wirtschaftskraft der asiatischen Nation erfahren. W√§hrend das Bruttoinlandsprodukt des Landes in den vergangenen zehn Jahren um beeindruckende 10 Milliarden US-Dollar anstieg, soll es heute einmal nicht darum gehen. Vielmehr f√ľhrt unser Blick auf die chinesischen Beitr√§ge zur Spielewelt, die oftmals daf√ľr sorgen, wie sie heute aussieht. Von Go √ľber Keno haben sie noch heute gro√üen Einfluss, sodass andere Spiele als beispielsweise in Europa im Fokus stehen. Eine Analyse.

Lange Geschichte der Spiele in China

Veikkaus_Keno | Bild: Santeri Viinamäki
Veikkaus_Keno | Bild: Santeri Viinamäki [CC BY-SA 4.0]
W√§hrend die Weltwirtschaft China erst seit einigen Jahrzehnten beachtet, sind die Spiele des Landes seit weit √ľber Tausend Jahren ein gro√üer Erfolg. Ein Beispiel hierf√ľr ist Go, das mit „Umzingelungsspiel“ √ľbersetzbar ist, und aus China stammt. Es handelt sich um ein Brettspiel f√ľr zwei Spieler, bei dem es vor allem auf die richtige Strategie ankommt. Im asiatischen Raum erlangte es laut ZEIT recht schnell gro√üe Beachtung. Vor allem Japan und Korea sorgten f√ľr gr√∂√üere Popularit√§t, auch wenn niemand genau sagen kann, wann das Spiel entstand. Erste vermeintliche Aufzeichnungen belegen eine vergleichbare Spielform im 4. Jahrhundert v. Chr. Lange Zeit sp√§ter, ab dem 20. Jahrhundert, erlangte Go auch seine heutige Beliebtheit in anderen Gebieten der Erde, die nicht zu Ostasien geh√∂ren. Insbesondere in Deutschland erfreute sich das Brettspiel h√∂chster Beliebtheit und z√§hlte laut den 2000 ver√∂ffentlichten Zahlen von Mind Sports Online die meisten Spieler in Westeuropa. Laut der britischen Go Association stieg die Zahl der weltweiten Spieler immer weiter an und erreichte 2013 √ľber 60 Millionen. Von dieser gro√üen Anzahl besa√üen die meisten Spieler noch immer eine asiatische Nationalit√§t.

Ein weiteres √ľberaus beliebtes, aus China stammendes Spiel, ist Keno. Das Lotto-√§hnliche Konzept zieht auf ganz nat√ľrliche Art auch viele Interessenten an, die ansonsten wenig mit ostasiatischen Spielen anfangen k√∂nnen. Entsprechend ist es m√∂glich, bei Online Casinos wie Betway Keno zu spielen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. W√§hrend das Wort „Keno“ selbst lateinische oder franz√∂sische Wurzeln aufweist, soll das Spiel Legenden zufolge eine antike Stadt in der Kriegszeit gerettet haben und mit seiner Bekanntheit einen Beitrag dazu geleistet haben, die Chinesische Mauer zu errichten. Die Lotterie-Geschichte von China begann unterdessen erst im Jahr 1847, als Macaus Lotteriebetreibern durch die portugiesische Regierung eine offizielle Lizenz erteilt wurde. Was heute die Fu√üball-Resultate des aktuellen Bundesliga-Spieltags sind, waren damals die Keno-Ergebnisse. Per Brieftaube wurden diese aus den gro√üen Metropolen in die umliegenden St√§dte geschickt. Europa erreichte Keno unterdessen erst deutlich sp√§ter, als chinesische Immigranten das Spiel √ľber den Pazifik mitf√ľhrten, ehe sie im 19. Jahrhundert die erste transkontinentale Eisenbahn erbauten. Bis zum Jahr 1866 wurde das Spiel bereits so popul√§r, dass es in den Vereinigten Staaten regelm√§√üig gespielt wurde. Im texanischen Houston wurde es bereits konsequent Keno genannt.

Chinesischer Einfluss in der Moderne

Game Controller | Foto: Tookapic, pexels.com, CC0 License
Game Controller | Foto: Tookapic, pexels.com, CC0 License

Neben der Historie liegt ein Gro√üteil der modernen Spielewelt ebenfalls in China beheimatet. Diese unterscheidet sich dabei merklich von den westlichen Einstellungen und Pr√§ferenzen. Neben den oben erw√§hnten Spielen sind das in Europa beliebte Mahjong und Baccarat in China besonders beliebt. Auch Baccarat ist heutzutage ein traditionelles Casinospiel, in dem es mehr oder minder auf Gl√ľck ankommt, wie es bei den Lottoziehungen ebenfalls der Fall ist. Ansonsten liegt der Fokus in China nicht besonders √ľberraschend vor allem auf Videospielen, die in den letzten Jahren dank des Aufkommen des eSports massiv an Popularit√§t gewonnen haben. Diverse gro√üe Titel wurden in der Volksrepublik entwickelt. Zu ihnen geh√∂ren beispielsweise Batman: Vengeance, BioShock, Clash of Kings, diverse Final Fantasy Versionen oder auch das Videospiel des beliebten Mehrspieler-Klassikers Uno.

Da der eSport bei den Asienspielen (vergleichbar mit Olympischen Spielen, jedoch ausschlie√ülich mit Teilnehmern vom asiatischen Kontinent) als eine Demonstrationssportart aufgenommen wurde, stieg die Bekanntheit und die Reichweite vor allem auch in China deutlich an. Vor allem in den vergangenen Monaten konnte die Branche in China einen Erfolg nach dem anderen feiern. So verfolgten am 8. Juli rund 20.000 Zuschauer im Dalian Sports Center Stadium ein Event namens League of Legends Rift Rivals, wo das popul√§rste eSport-Game der Welt bei einem regionalen Event zum Einsatz kam. Am gleichen Tag besuchten 18.000 Fans die Mercedes-Benz Arena in Shanghai das Spring Season Finale der King Pro League 2018. Hierbei handelt es sich spannenderweise um ein Mobile-Spiel namens King of Glory, das trotz der offensichtlichen Limitierungen des Smartphones gegen√ľber dem PC-Gaming dennoch gro√üe Zustimmung des Publikums findet. Schadend war es mit Sicherheit auch nicht, dass ein chinesisches LoL-Team wenige Zeit sp√§ter den Weltmeistertitel in Paris erobern konnte. Es zeigt das enorme Potential, das in China steckt, nicht nur wenn es um den eSport geht. Vielmehr war die Nation seit jeher ein attraktives Ziel f√ľr Spiele und deren Entwickler, wie die Historie unterstreicht. Es ist davon auszugehen, dass sich dies auch in den kommenden Jahrhunderten nicht ver√§ndern wird.