Die Top 15 der beliebtesten Städte bei Einbrechern

Versicherer zeigen, wo Einbrecher am liebsten zuschlagen und wieviel sie mitgehen lassen.

In Deutschland ist die Zahl der Einbrüche in den letzten 10 Jahren immer weiter gestiegen. Über 3,2 Millionen Menschen mußten bereits erleben, daß Fremde in ihr Haus oder ihre Wohnung eingestiegen sind und sich an ihrem Eigentum bereichert haben.

Anzeige

Rund 4 Prozent aller Deutschen sind betroffen. Je größer die Stadt ist, in der man lebt, desto größer ist auch die Gefahr, daß man opfer eines Einbruchs wird. In den 15 größten deutschen Städten ist bei mehr als 8 Prozent aller Menschen in den letzten 10 Jahren eingebrochen wurden. Das ist das bedrückende Ergebnis einer Analyse der Versicherungen.

Doch es gibt Unterschiede, beispielsweise in der Höhe des Schadens, der nach einem Einbruch zu beklagen ist. So ließen Einbrecher in Düsseldorf mit bis zu 3.596 Euro am meisten mitgehen. In Leipzig betrug der Schaden dagegen „nur“ 936 Euro. Die Höhe der Schadenssumme sagt jedoch nichts darüber aus, in welchen Städten am häufigsten eingebrochen wird.

Die Top 15 der bei Einbrechern beliebtesten Städte:

  1. Leipzig
    Schadenhäufigkeit 18,3 Prozent (in den letzten 10 Jahren)
    Schadenshöhe 936 EUR (im Durchschnitt)
  2. Hannover
    Schadenhäufigkeit 12 Prozent
    Schadenshöhe 1.271 EUR
  3. Köln
    Schadenhäufigkeit 11,2 Prozent
    Schadenshöhe 2.809 EUR
  4. Bremen
    Schadenhäufigkeit 10,4 Prozent
    Schadenshöhe 2.786 EUR
  5. Dresden
    Schadenhäufigkeit 9,8 Prozent
    Schadenshöhe 999 EUR
  6. Dortmund
    Schadenhäufigkeit 9,6 Prozent
    Schadenshöhe 2.157 EUR
  7. Berlin
    Schadenhäufigkeit 11,2 Prozent
    Schadenshöhe 2.809 EUR
  8. Hamburg
    Schadenhäufigkeit 9,2 Prozent
    Schadenshöhe 3.121 EUR
  9. Düsseldorf
    Schadenhäufigkeit 8,8 Prozent
    Schadenshöhe 3.596 EUR
  10. Essen
    Schadenhäufigkeit 8,6 Prozent
    Schadenshöhe 2.703 EUR
  11. Frankfurt / Main
    Schadenhäufigkeit 8,1 Prozent
    Schadenshöhe 2.702 EUR
  12. Duisburg
    Schadenhäufigkeit 7,4 Prozent
    Schadenshöhe 1.979 EUR
  13. Stuttgart
    Schadenhäufigkeit 3 Prozent
    Schadenshöhe 2.898 EUR
  14. Nürnberg
    Schadenhäufigkeit 2,9 Prozent
    Schadenshöhe 2.285 EUR
  15. München
    Schadenhäufigkeit 2,9 Prozent
    Schadenshöhe 2.864 EUR

Das sind alles wahrlich keine kleinen Schadenssummen, die man mal eben schnell ersetzen muß. Und noch schlimmer ist es, wenn die Einbrecher auch noch mutwillig Einrichtungsgegenstände zerstört oder die komplette Wohnung verwüstet haben. Gut, wenn man dann auf eine Hausratversicherung zurückgreifen kann, die solche Schäden abdeckt.

Doch bevor ein solcher Schaden eintritt, sollte man einmal gründlich checken, welchen passiven und aktiven Schutz die eigene Wohnung oder das Haus gegen Einbrüche bietet. Eine Alarmanlage ist bei einer wertvollen Einrichtung geradezu ein Muß, aber auch gesicherte Fenster, bessere Schlösser, stabilere Türen und das eigene Verhalten können so manchen Einbruch wirkungsvoll verhindern.

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon STOBOK Elektrische Lotto Ball Maschine,Lotterie Maschine tragbares Bingo...

[Letzte Aktualisierung am 25.03.2024 um 01:41 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]