Infos zu Börse, Onlinetrading und binäre Optionen
Mit Aktien zu handeln, wird immer beliebter. Denn der Kunde kann Dividenden kassieren und gleichzeitig an der Börse auf Kursgewinne spekulieren. So kann man viel Geld verdienen. Natürlich ist dies auch immer mit einem gewissen Verlustrisiko verbunden. Je mehr Erfahrungen man damit sammelt, umso sicherer wird man aber mit dem Kauf und Verkauf von Aktien.
Der Aktienhandel
Die meisten Investoren kaufen Aktien, um Anteilseigner von einem Unternehmen zu werden und an dessen Erfolg in Form von Dividenden teilzuhaben. Das ist auch das eigentliche Ziel von Aktien. Unternehmen geben ihre Aktien aus, dann kann man diese Aktien online erwerben. Wenn die Aktien bereits an einer Börse notiert sind, muß der Aktienerwerb über eine Onlinebank oder einen Onlinemakler erfolgen.
Der Aktienkauf über eine Onlinebank kann praktisch per Knopfdruck vom heimischen Schreibtisch erfolgen. Die Onlinebank erledigt alle notwendigen Schritte für den Aktienerwerb, darüber hinaus bieten Banken ihren Kunden auch Beratungsleistungen an. Diese Form des Aktienhandels ist sehr sicher, da die Onlinebanken der Handelsüberwachung unterliegen. Dafür kassiert die Bank aber auch Gebühren, die einen gewissen Teil der Kursgewinne auffressen.
Will man Aktien kaufen, kann man sich auch an einen Onlinemakler wenden. Der Aktienhandel über einen Onlinemakler funktioniert praktisch wie über eine Onlinebank, nur daß die Onlinemakler, die auch Broker genannt werden, keinerlei Beratungsleistung anbieten. Dafür sind die Gebühren im Vergleich zu den Onlinebanken niedriger.
Und es gibt einen weiteren Vorteil. Onlinemakler bieten ihren Kunden die Möglichkeit, satte Gewinne zu erzielen, ohne daß sie Aktien tatsächlich kaufen müssen. Dabei wird mit Instrumenten, wie CFDs oder binären Optionen, auf die Entwicklung des Kurses einer bestimmten Aktien spekuliert.
Binäre Optionen
Bei binären Optionen handelt es sich um leistungsfähige Tradinginstrumente. Der wichtigste Vorteil liegt in deren maximal vereinfachten Funktionsweise. Dadurch können auch Anleger spekulieren, die keine umfassenden Kenntnisse im Traden besitzen. Binäre Optionen sind sehr transparent, man kennt bereits im Voraus, wie hoch ein möglicher Gewinn aber auch wie hoch der Verlust sein kann. Das Risiko ist dadurch im Gegensatz zu vielen anderen Investitionsmöglichkeiten für jeden klar abschätzbar.
Wer mit binären Optionen handelt, muß sich eigentlich nur festlegen, in welche Richtung sich der Kurs eines Vermögenswertes entwickeln wird. Wird sich der Kurs nach der Zeichnung der Option bis zu ihrer Fälligkeit nach oben oder unten entwickeln, viel mehr braucht man fast nicht zu wissen.
Mit binären Optionen sind hohe Gewinne möglich, und diese können innerhalb kürzester Zeit erwirtschaftet werden. Sie sind in der Finanzindustrie sehr beliebt und werden zu Spekulationszwecken genutzt. Dabei ist die binäre Optionen Strategie sehr einfach. Es können nur zwei Szenarien eintreten. Entweder kann der Optionskontrakt auf ein definiertes Ereignis eintreten und der Käufer erhält den definierten Betrag. Oder dieses Ergebnis tritt nicht ein, dann ist die Option jedoch wertlos.
Die binären Optionen basieren auf Basiswerten, wie die Indizes, Aktien oder Währungspaaren. Es können aber auch Rohstoffe gehandelt werden. Der Käufer spekuliert mit den fallenden oder steigenden Kursen. Der Handel mit binären Optionen ist so beliebt, da er relativ einfach ist. Auch die Transparenz wird auf dem Markt sehr geschätzt. Man muß sich nur für den Kurs entscheiden und für ein Fälligkeitsdatum. Dann muß der Käufer nur noch beobachten, ob der Kurs sich positiv oder negativ entwickelt. Entscheidet man sich für einen steigenden Kurs, dann spricht man von einer Call-Option. Werden die Kurse fallen, dann handelt es sich um eine Put-Option. Wenn man die Einschätzung dafür trifft, dann kann die Rendite bei 70 bis 90 Prozent liegen.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-30 at 15:46 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]