Welche Zukunftsinvestments rentieren sich?

Derzeit plagen viele Menschen Geldsorgen, da sie etwa durch die Pandemie und den mit ihr einhergehenden Lockdowns wirtschaftliche Schäden im eigenen Unternehmen verursacht haben. Der Großteil der Bevölkerung arbeitet das ganze Leben, teilweise mit zwei oder drei Jobs und trotzdem bleibt am Ende des Monats nur wenig oder kein Geld übrig. Das ist aber leider die erschreckende Realität. Das bekannte Sprichwort „Lass dein Geld für dich arbeiten und nicht andersherum“ scheint für viele ein Traum zu sein, welche in absehbarer Zukunft nicht umsetzbar erscheint. Dabei gibt es inzwischen etliche Investitionsmöglichkeiten, welche sich den Bedürfnissen der Anwender ausgezeichnet anpassen. Wir haben uns intensiver mit der Thematik Investments auseinandergesetzt und verschiedene Lösungsansätze gefunden, um das eigene Kapital gewinnbringend und mit wenig Aufwand zu steigern.

Währung | Foto: geralt, pixabay.com, Pixabay License
Währung | Foto: geralt, pixabay.com, Pixabay License

Kryptowährung

Die allseits beliebten Kryptowährungen sind seit geraumer Zeit in aller Munde, doch was verbirgt sich genau hinter dem digitalen Zahlungsmittel und warum investieren so viele darin? Hier eine kurze Zusammenfassung: Kryptowährungen sind digitale Währungen, welche ausschließlich digital existieren. Sie sind nicht wie andere Währungen von Behörden, Banken oder analogen Instituten abhängig. Ihr Wert hängt von diversen Faktoren ab, der vermutlich wichtigste Aspekt ist hierbei Angebot und Nachfrage.

Deswegen sind Kryptowährungen schwankender als reales Geld. Die populärste digitale Währung, welche derzeit im Umlauf ist, ist der Bitcoin. Die Attraktivität bei Kryptowährungen liegt wohl darin, dass immer mehr Unternehmen sich der Thematik und dem effizienten Handel mit ihnen widmen. Unternehmen wie Immediate Profit sind automatisierte Handelsplattformen für Kryptowährungen, welche sich mit dem An- und Verkauf von Kryptowährungen wie dem Bitcoin auseinandersetzen, um Geld zu generieren.

Eine etwas klassischere Investitionsmöglichkeit, welche schon lange im Finanzsektor vertreten ist, ist die Kapitalanlage Aktien.

Aktien

Beim Aktienhandel geht es im Grunde um dasselbe Prinzip wie beim Handeln mit Kryptowährungen: zum idealen Zeitpunkt Aktien zu kaufen und später gewinnbringend zu verkaufen. Das machen Börsenmakler weltweit und erwirtschaften somit eine Menge Geld. Deutlich schwieriger wird es bei der Entscheidung, in welche Aktie investiert werden sollte. Von der Automobilindustrie über Lebensmittel wie Milka, nationale oder internationale Unternehmen, Banken oder Sportvereine: Der Fantasie, genauer gesagt der eigenen Leidenschaften und Interessen der Kapitalanleger, sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wie soll man sich bei dieser immensen Auswahl an Aktien „richtig“ entscheiden und nach welchen Kriterien sollte eine Aktie ausgewählt werden?

Aktien Kurse | Bild: Mediamodifier, pixabay.com, Pixabay License
Aktien Kurse | Bild: Mediamodifier, pixabay.com, Pixabay License

Die ideale Wahl treffen

Es gibt inzwischen etliche Wege bzw. Möglichkeiten, um mit Aktien zu handeln. Heruntergebrochen gesagt dominieren in der Aktienwelt zwei Methoden, welche als gängigste gewählt werden.

Zum einen gibt es die „sichere Option”: Es wird in ein Unternehmen investiert, welches Erfolge erzielt und in absehbarer Zeit vermutlich bestehen bleibt. Das bietet dem Investor eine hohe Sicherheit, erhöht die eigenen Einnahmen allerdings nicht übermäßig.

Die andere Möglichkeit ist merklich riskanter: Es wird in ein Unternehmen investiert, welches „augenscheinlich“ wenig Erfolgschancen auf dem Markt besitzt. Aktien dieser Sorte sind meisten günstig zu erwerben. Wenn der Konzern nach der Investition floriert, steigen die Aktienwerte und die Anteile können gewinnbringend verkauft werden. Falls das Unternehmen bankrottgeht, ist das investierte Geld allerdings weg.